Stille Brüste – Das Fotobuch für die Stillzeit und danach

In ihrem Fotobuch stellt die Hebamme Kristina Seifert uns rund 50 Frauenbusen vor. Die Frauen sind zwischen 21 und 71 Jahre alt, haben ein bis acht Kinder. Die Stillzeiten variieren zwischen 3 Wochen (davon 2 abgepumpt) und über 10 Jahren.

Nach einem Vorwort, in dem kurz über die Entstehung des Buches berichtet wird, folgen jeweils auf einer Doppelseite ein Kurzinterview und ein Foto des nackten Oberkörpers der Frau, die ein Schild vor ihr Gesicht hält, auf dem ihr Name, Alter, Anzahl der Kinder und Gesamtstilldauer stehen.

Das Anliegen des Buches ist, mit dem Ammenmärchen aufzuräumen, stillen mache die Brüste hässlich und schlaff. Und so sieht man in diesem Buch auch alle Formen und Größen von Brüsten. Die Fragebögen beschränken sich auf vier Fragen:

  • Welche Bedeutung hat das Stillen für dich?
  • Hat sich deine Brust durch das Stillen verändert und wie empfindest du diese Veränderung?
  • Hat sich die Einstellung zu deinem Körper durch das Stillen verändert?
  • Und was meint dein Partner?

Die Beantwortung dieser Fragen fällt unterschiedlich ausführlich aus. Leider haben sich auch recht wenige Väter zum Thema geäußert, so dass die letzte Frage oft unbeantwortet bleibt. Hier hätte ich mir mehr gewünscht.

Auffällig finde ich, dass viele Frauen angeben, das Stillen habe bei ihnen zu einem besseren Körpergefühl und mehr Selbstbewusstsein beigetragen. Diese Aussagen machen Mut.

Einschätzung und Empfehlung

Insgesamt gefällt mir das Buch gut, weil man anhand der Fotos deutlich sehen kann, dass Stillbrüste genauso individuell sind wie die Frauen selbst. Das Projekt gefällt mir sehr gut und ich würde mir wünschen, dass mehr Frauen diese Bilder sehen, damit das Ammenmärchen über die Hängebrüste bald Geschichte ist.

Das Buch ist meiner Meinung nach eine lohnende Anschaffung für die Stillgruppenbibliothek.

Informationen über das Werk

Autor: Kristina Seifert

Über die Autorin

Kristina Seifert ist Hebamme und Mutter von vier (gestillten) Kindern. Tabubruch und Ermutigung in einem, das sollte ihr Fotoprojekt werden.

Titel: Stille Brüste. Das Fotobuch für die Stillzeit und danach.

Verlag: edition riedenburg (01. April 2013)

ISBN-Nummer: ISBN 10 3902647744

Uta Tanzer, AFs-Stillzeit 01/2015

Stillberatung

deutschlandkarte Schatten

Hotline

Bei Fragen und Problemen rund ums Stillen:

0228 / 92 95 9999*

*zum Ortstarif
mobil max. 0,42 € / Minute

Terminkalender