Unsere Hotline

Nichts ersetzt das persönliche Gespräch.

Nutzen Sie daher unsere Stillberatung durch qualifizierte Beraterinnen.


Unsere Hotline 0228 92959999
ist bundesweit und täglich besetzt. 

(Telefonkosten zum Ortstarif, Mobilfunk max. 0,42 Euro pro Minute)

Liebe(r) Hotline-Nutzer(in),

wir Stillberaterinnen der Hotline freuen uns Sie bei Fragen zum Thema Stillen informierend beraten zu können. Gerne beantworten wir Fragen zum Thema Stillen, klären eventuelle Mißverständnisse, versuchen Wege zu finden und versuchen, mit Ihnen und Ihren individuellen Möglichkeiten, scheinbar Unmögliches möglich zu machen.

Hierfür benötigen wir Zeit und Ruhe. Wir möchten Ihnen zuhören können, Ihre derzeitige Situation ein wenig näher kennen lernen, um dann gemeinsam zu schauen, was wir Ihnen anbieten können.

Diese Hilfe kann ein Gespräch sein, die Suche nach einer kompetenten Beratung vor Ort oder in ihrem näheren Umfeld oder auch die Weiterleitung an ihren Arzt oder ihre Hebamme.

Viele Ideen können am Telefon erörtert werden und, durch einen anderen Blickwinkel betrachtet, gelöst werden, andere Situationen benötigen das persönliche Treffen um Helfen zu können.

Bitte haben Sie Verständnis, daß jede Beraterin so weit berät, wie sie es kann und es ihr zu dem Zeitpunkt möglich ist.

Den Hotline-Dienst der AFS dürfen nur zertifizierte und aktive Beraterinnen der AFS übernehmen.
Alle Beraterinnen haben eigene Stillerfahrungen und bilden sich eigenständig, durch Fortbildungen und Gespräche mit stillinteressierten Menschen, stillenden Frauen und/oder deren Familien weiter.
So ist es möglich ganz individuell auf die Bedürfnisse des Babys wie aber auch auf die Bedürfnisse der ganzen Familie eingehen zu können, immer im Hinblick auf die unterschiedlichen Erfahrungen der Stillberaterin und die Individualität ihrer Situation.


Wir Beraterinnen beraten von zu Hause aus.
Das heißt, Ihr Anruf wird an die jeweilige Hotline-Beraterin weitergeleitet.

Hier haben wir eine große Bitte an Sie:
Obwohl wir Beraterinnen uns den Hotline-Dienst nach unseren Kapazitäten einteilen, kann es doch schon einmal vorkommen, daß ein Anruf ins aktive Familienleben hineinkommt.

Unsere Kinder kommen gerade mit der nötigen Unruhe aus der Schule heim, ein Kind braucht uns gerade kurzfristig sehr nötig, die ersten Schritte müssen bejubelt, der erste ausgefallene Zahn bestaunt werden....was auch immer in unseren Familien passiert, kann unter Umständen eine sofortige Beratung erschweren, bis unmöglich machen.

Wir Beraterinnen wissen um diese Problematik und möchten Ihnen an dieser Stelle ein wenig Transparenz vermitteln wie wir in der Hotline arbeiten.

In einer solchen Situation werden wir Ihnen kurz mitteilen, dass der gegenwärtige Zeitpunkt ungünstig ist und mit Ihnen einen kurzfristigen Termin absprechen. So können wir uns die Zeit nehmen, Ihnen die Aufmerksamkeit zu bieten, die wir uns (Ihnen und uns Beraterinnen), für unsere Arbeit, wünschen.

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und freuen uns auf Ihren Anruf.

Stillberatung

deutschlandkarte Schatten

Hotline

Bei Fragen und Problemen rund ums Stillen:

0228 / 92 95 9999*

*zum Ortstarif
mobil max. 0,42 € / Minute